Ände­re dich nicht — ich lie­be dich…

Mei­ne Freun­de sag­ten seit Jah­ren zu mir, ich sol­le mich ändern.
Mei­ne Frau nick­te dazu.
Jeder sag­te mir immer wie­der, ich sol­le mich ändern.
Ich pflich­te­te ihnen bei und ich woll­te mich ändern,
aber ich brach­te es nicht fer­tig, so sehr ich mich auch bemühte.

 

Dann sag­te eines Tages mei­ne Frau zu mir:
“Ände­re dich nicht! Bleib, wie du bist. Es ist wirk­lich nicht wich­tig, ob du dich änderst oder nicht.
Ich lie­be dich so, wie du bist. So ist es nun einmal.”

Die­se Wor­te klan­gen wie Musik in mei­nen Ohren:
“Ände­re dich nicht, ände­re dich nicht … ich lie­be dich.”

Und ich ent­spann­te mich und ich wur­de leben­dig und
Wun­der über Wun­der, ich änder­te mich!

Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht wirk­lich ändern konnte,
bis ich jeman­den fand, der mich lieb­te, ob ich mich nun änder­te oder nicht.
Ich dan­ke dir, dass du es mit mir wagst.

nach Antho­ny de Mello

 

Was Antho­ny de Mel­lo in sei­nem Gedicht beschreibt, kann tat­säch­lich Wun­der bewirken.
“Ich lie­be dich, so wie du bist”. Wenn ich das mei­nem Partner/meiner Part­ne­rin ganz ernst­haft zusa­ge, dann bewirkt das — im Gegen­satz zu gut gemein­ten Rat­schlä­gen — Nähe und Ver­bun­den­heit, ja sogar Heilung!

Zuge­ge­ben, das ist schwie­rig und es klingt para­dox. Aber in Wirk­lich­keit gibt es nur die­se eine Chan­ce, um den Part­ner bei sei­nem per­sön­li­chen Wachs­tum zu unterstützen.

 

Wir laden Sie ein, Ihre Gedan­ken zu überprüfen:

  • Kann ich es im Gespräch mit Freun­den ste­hen las­sen, was mein Partner/meine Part­ne­rin erzählt, oder muss ich ihn/sie stän­dig verbessern?
  • Kann ich mich bei gemein­sa­men Arbei­ten auch ein­mal auf die Her­an­ge­hens­wei­se mei­nes Partners/meiner Part­ne­rin ein­las­sen (z.B. im Gar­ten oder in der Küche)?
  • Sehe ich an der Art, wie mein Mann/meine Frau die Kin­der erzieht, auch gute Sei­ten, selbst wenn ich es anders machen würde?
  • Kann ich die Art, wie mein Mann/meine Frau Auto fährt, auf dem Bei­fah­rer­sitz ein­fach ein­mal unkom­men­tiert lassen?
  • Wo mei­nen Sie, Ihrem Partner/Ihrer Part­ne­rin über­le­gen zu sein? Könn­te es sein, dass er/sie sich durch Ihr Ver­hal­ten schwach und klein fühlt (auch wenn er/sie mit Ver­tei­di­gung reagiert)?

Die ME-Redak­ti­on