Bezie­hung — eine „Talen­te­bör­se“

two-631357_640

Wir leben jetzt seit fünf Jah­ren zusam­men. Anfangs war unser Zusam­men­le­ben recht schwie­rig, weil wir den Fokus sehr stark auf die Hin­der­nis­se durch unse­re so unter­schied­li­chen Inter­es­sen und auch Bega­bun­gen gerich­tet haben. Dar­aus haben sich man­che Kon­flik­te erge­ben, z.B. durch unse­re ver­schie­de­nen Begrif­fe von Ord­nung, unse­re unter­schied­li­chen Her­an­ge­hens­wei­sen an grö­ße­re Anschaf­fun­gen oder unse­re Unter­schie­de im Arbeitstempo.

Seit unse­rem Bezie­hungs­se­mi­nar bei Mar­ria­ge-Encoun­ter sind wir nach und nach drauf­ge­kom­men, dass es gera­de unse­re unter­schied­li­chen Talen­te sind, die unser Zusam­men­le­ben auch bereichern.
Ich, Chris­ta, habe mei­ne Stär­ken im Orga­ni­sie­ren, im schrift­li­chen Aus­druck und es ist es mir eine Freu­de, alles in und um unser Haus lie­be­voll zu arrangieren.
Johan­nes sagt mir oft, wie froh er ist, dass ich es über­nom­men habe, lie­be­vol­le Brie­fe und Kar­ten für jeden Anlass zu for­mu­lie­ren und akzep­tie­re, dass ihm das nicht so leicht fällt.

Johan­nes ist der Hand­wer­ker, der eigent­lich alles, was im Haus anfällt, sel­ber repa­rie­ren, instal­lie­ren und auch Neu­es fabri­zie­ren kann. So hat er für unse­re „Ess­ecke“ einen Tisch gezim­mert, der so per­fekt passt, dass wir ihn so nicht hät­ten kau­fen kön­nen. Dadurch ist die Ess­ecke zur „Kom­mu­ni­ka­ti­ons­e­cke“ gewor­den. Wir haben schon vie­le für unse­re Bezie­hung sehr hilf­rei­che Gesprä­che an die­sem Tisch geführt.

Ich bin auch sehr froh, dass sich Johan­nes um unse­re Autos küm­mert und nicht von mir ver­langt, dass ich das eben­falls kann.

Mitt­ler­wei­le schät­zen wir unse­re so unter­schied­li­chen Talen­te und sind dank­bar, weil sie unser gemein­sa­mes Leben schö­ner machen.

Chris­ta mit Johan­nes, ME-Wochen­en­de 2010