Was ich schwer an dir anneh­men kann

Was ich an Maria ganz kon­kret schwer anneh­men kann ist, wenn sie z.B. beim Kar­ten­spie­len ewig lan­ge über­legt, was sie aus­spie­len soll. Da fängt es in mir inner­lich zu bro­deln an.
Viel­leicht unbe­wusst in der Hoff­nung, dass ich ein biss­chen bemit­lei­det wer­de, habe ich davon einem Freund erzählt. Sei­ne Ant­wort war für mich völ­lig uner­war­tet. Lie­be­voll, aber bestimmt hat er zu mir gesagt: “Eigen­schaf­ten die du an Maria schwer anneh­men kannst, haben in ers­ter Linie mit dir sel­ber zu tun und sagen mehr über dich aus, als über Maria”.

Das hat mir ziem­lich zu den­ken gege­ben und ich habe erkannt, dass ich in Wirk­lich­keit Maria um ihre inne­re Ruhe benei­de, die sie nicht nur beim Kar­ten­spie­len, son­dern auch bei ihrer täg­li­chen Arbeit hat. Sie nimmt sich die Zeit, die sie wirk­lich braucht. Sie leis­tet bestimmt nicht weni­ger als ich, fühlt sich aber bei wei­tem nicht so getrie­ben und ungeduldig.

Somit ärge­re ich mich in Wirk­lich­keit über mich sel­ber und nicht über Maria. Seit mir das bewusst ist, kann ich bes­ser mit der Gemäch­lich­keit von Maria umgehen.

Ger­hard (und Maria)