Eifer­sucht

Eifer­sucht kann ent­ste­hen, wenn ich nicht die Zunei­gung bekom­me, die ich mir erwar­tet habe und schein­bar ande­re wich­ti­ger sind. Bei­na­he jeder kennt die­ses schmerz­haf­te Gefühl — in mehr oder weni­ger star­ker Ausprägung.

Egal, ob eine Frau “nur” fürch­tet, dass ihrem Mann die Arbeit oder sein Hob­by wich­ti­ger ist als die Bezie­hung oder ob ein Mann den Ver­dacht hat, dass sei­ne Frau sich mit einem Ande­ren trifft — Eifer­sucht ist immer eine tief sit­zen­de Angst, den Partner/die Part­ne­rin an jemand ande­ren zu verlieren.

Die Eifer­sucht kann so stark wer­den, dass sie einen  nichts ande­res mehr den­ken lässt und man die­sem nagen­den Gefühl hilf­los aus­ge­lie­fert ist. Lei­det man dem­entspre­chend stark unter Eifer­sucht, fühlt man sich häu­fig als Opfer und beginnt, den ande­ren zu kon­trol­lie­ren , das Han­dy, die E‑Mails, den Kilo­me­ter­stand des Autos,…

Man­cher eifer­süch­ti­ge Mann ist sehr geschickt dar­in, mit ver­meint­lich guten Grün­den die Außen­kon­tak­te sei­ner Frau ein­zu­schrän­ken und sie sozu­sa­gen in einen gol­de­nen Käfig zu sperren.

Man­che Frau­en mei­nen zu beob­ach­ten, dass ihr Mann stän­dig ande­ren Frau­en nach­schaut und sie wer­fen ihm das auch vor. Obwohl es grund­sätz­lich ganz nor­mal ist, auch ande­re Frau­en anzu­schau­en leug­net er, weil er weiß, was er damit bei sei­ner Frau aus­löst. Die rück­sichts­voll gemein­ten Not­lü­gen wer­den immer mehr, denn: “Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß.”
Es beginnt damit jedoch eine Spi­ra­le des Miss­trau­ens. Wie soll sich die Part­ne­rin ihrer Gefüh­le jemals sicher wer­den, wenn sie tat­säch­lich belo­gen wird?

Wer eifer­süch­tig ist, ist sich des­sen sehr oft auch bewusst, kann es aber trotz­dem nicht abstel­len. Es ist min­des­tens so schwie­rig, wie sich das Rau­chen abzu­ge­wöh­nen oder dau­er­haft abneh­men zu wollen.
Eifer­sucht ist ein sehr wider­sprüch­li­ches Gefühl. Einer­seits liebt man den Part­ner über alles, ande­rer­seits erträgt man es über­haupt nicht, ihn frei­zu­las­sen und man schafft es nicht, ihm zu vertrauen.

Wenn Sie davon betrof­fen sind soll­ten Sie wis­sen, dass Sie damit nicht allein sind. Goog­le ver­zeich­net in Öster­reich monat­lich bis zu 10.000 Such­an­fra­gen zum The­ma Eifersucht.

Die ME-Redak­ti­on