Unse­re Spiritualität

Der spi­ri­tu­el­le Hin­ter­grund von ME

Die Semi­na­re von Maria­ge Encoun­ter ken­nen neben der psy­cho­lo­gi­schen und prak­ti­schen auch die spi­ri­tu­el­le Dimen­si­on des Lebens.

„Liebt ein­an­der, wie ich euch geliebt habe“.

Die­ser Satz Jesu aus dem Johan­nes-Evan­ge­li­um ist der Leit­satz von Mar­ria­ge Encoun­ter. Er weist dar­auf hin, dass jeder Mensch die Fähig­keit zu lie­ben besitzt. Außer­dem spielt er auf die Sehn­sucht an, die in allen Men­schen grund­ge­legt ist – geliebt zu werden.

Wir ver­ste­hen das als Ein­la­dung und Her­aus­for­de­rung zugleich:

+ Ich darf dar­an glau­ben, dass ich ein­ma­lig und lie­bens­wert bin und des­halb nicht nur mit mei­nen Stär­ken und Fähig­kei­ten, son­dern auch mit all mei­nen Schwä­chen und Eigen­hei­ten geliebt werde.

+ Ich bin ein­ge­la­den, in mei­nen Bezie­hun­gen aktiv die­se Lie­be zu leben. Indem ich mich selbst ver­trau­ens­voll öff­ne, auf­merk­sam zuhö­re und den Men­schen neben mir respek­tie­re und anneh­me, wie er oder sie eben ist.

Mar­ria­ge Encoun­ter ist in der katho­li­schen Kir­che behei­ma­tet. Unse­re Semi­na­re sind zugleich offen für Men­schen aller Glau­bens­über­zeu­gun­gen. Wir haben erfah­ren: Die Sehn­sucht nach Lie­be und einem glück­li­chen Leben ver­bin­det alle Men­schen und ist unab­hän­gig davon, wor­an wir glauben.

Es sind nicht nur Paa­re son­dern auch Pries­ter und Ordens­leu­te ein­ge­la­den ihre Bezie­hun­gen zu ver­tie­fen. Die Teil­neh­mer erle­ben es als berei­chernd, dass im Lei­tungs­team jeweils auch ein Pries­ter dabei ist, der genau wie die Paa­re Erfah­run­gen aus sei­nem ganz per­sön­li­chen Leben mitteilt.

„Liebt ein­an­der, wie ich euch geliebt habe“ moti­viert uns, unse­re Erfah­run­gen und Exper­ti­sen zu tei­len und so Men­schen aller Alters­grup­pen in ihrem täg­li­chen Rin­gen um glück­li­che Bezie­hun­gen zu unter­stüt­zen. Im wert­schät­zen­den Mit­ein­an­der sehen wir einen Schlüs­sel zu einer lie­be­vol­le­ren Welt.

Liebt ein­an­der,
wie ich euch geliebt habe.

Joh 15,13