Bezie­hungs­ri­tua­le

Ritua­le geben unse­rem Leben Halt und Sicher­heit. Sie erin­nern uns an das wirk­lich Wich­ti­ge und brin­gen unse­re Gedan­ken ins JETZT.

Unse­re Bezie­hung hat sich vor fast 25 Jah­ren auf­grund der gro­ßen Ent­fer­nung mehr oder weni­ger per Brief ent­wi­ckelt und wir haben damals ent­deckt, wie wert­voll das Schrei­ben für uns ist.
Ein Ritu­al, wel­ches wir des­halb immer noch ger­ne pfle­gen ist, dass wir uns selbst heu­te noch regel­mä­ßig Brie­fe schreiben.
Das geht tie­fer als die meis­ten Gesprä­che und lässt uns immer wie­der neue Sei­ten anein­an­der ent­de­cken. Dadurch blei­ben wir inter­es­sant füreinander.

Über lan­ge Zeit war der abend­li­che, gemein­sa­me Spa­zier­gang ein fast täg­li­ches Ritu­al, oder der Kaf­fee­haus­be­such am Frei­tag­nach­mit­tag. War­um nicht auch einen Ter­min für die Bezie­hung in den Kalen­der schrei­ben? Unse­re Bezie­hung ist uns das wert.

Ingrid und Walter
ME-Wochen­en­de 2001