Ein Buch­tipp zu Partnerschaft

Auf der Suche nach einer pas­sen­den Urlaubs­lek­tü­re ist uns heu­er das neu herausgegebene
„Buch der Begeg­nung – Wege zur Lie­be“ von Jor­ge Bucay in die Hän­de gefallen.

Wir schät­zen die­sen Autor und Psy­cho­the­ra­peu­ten schon län­ger, denn er ver­steht es her­vor­ra­gend, nicht nur Infor­ma­tio­nen zu ver­mit­teln, son­dern sei­ne Wor­te auch durch zahl­rei­che Geschich­ten und per­sön­li­che Erleb­nis­se zu bekräf­ti­gen. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Im Vor­wort heißt es:
„Eine Part­ner­schaft ist ein Weg, auf dem bei­de sich wei­ter­ent­wi­ckeln. Ein stei­ler, viel­leicht auch gefähr­li­cher Weg. aber mit Sicher­heit einer der schöns­ten und frucht­bars­ten Wege, die man ein­schla­gen kann.“

Jor­ge Bucay defi­niert Part­ner­schaft als ein Bünd­nis, das auf Lie­be, Anzie­hung und Ver­trau­en basiert. Wenn die Lie­be auf Dau­er sein soll, müs­sen Män­ner wie Frau­en sich immer wie­der von neu­em für­ein­an­der ent­schei­den. Eine beson­de­re Bedeu­tung kommt dem ero­ti­schen Begeh­ren in der Part­ner­schaft zu.

Jor­ge Bucay zeigt auf, dass die inti­me Bezie­hung zu einem ande­ren Men­schen gelin­gen kann, wenn ich an mei­ner Inte­gri­tät fest­hal­te und die Indi­vi­dua­li­tät des ande­ren respek­tie­re. Er betont immer wie­der, wie ger­ne er seit vie­len Jah­ren mit sei­ner Frau ver­hei­ra­tet ist, auch wenn ihr Mit­ein­an­der alles ande­re als rei­bungs­los verläuft.

Ein­zel­ne Aus­sa­gen des Buches waren uns schon von unse­rem Mar­ria­ge Encoun­ter-Wochen­en­de ver­traut. Wir haben wie­der mit gro­ßer Dank­bar­keit fest­ge­stellt, dass die­ses Semi­nar ein Mei­len­stein in unse­rer Bezie­hung war, durch den unse­re Ehe an Tie­fe gewon­nen hat.

Das Buch war für uns wie­der Moti­va­ti­on, täg­lich bewusst an unse­rem Mit­ein­an­der zu bauen.

 

Die­se Übung aus dem Buch haben wir gleich ausprobiert:

Jeder der Part­ner schreibt auf, was ihm HEUTE am ande­ren beson­ders gefällt. Nach eini­gen Minu­ten wird dar­über ausgetauscht.

Es ist wirk­lich wun­der­bar, den ande­ren sagen zu hören: „Mir gefällt an dir …“

Moni und Karl