Auch bei Ent­täu­schun­gen im Gespräch bleiben

Chris­ti­ne: 
Wir haben ein­an­der ken­nen­ge­lernt als wir noch sehr jung waren.

Wal­ter:
Zu aller­erst hat mich Chris­tis wohl­tu­en­de, tie­fe Stim­me ange­zo­gen. Als ich dann noch her­aus­fand, dass hin­ter die­ser fas­zi­nie­ren­de Stim­me auch eine Per­son steck­te, die sag­te was sie dach­te, ver­lieb­te ich mich in sie.
In Chris­tis Gegen­wart fühl­te ich mich als etwas Beson­de­res und wich­tig. Mit ihrer unge­küns­tel­ten, natür­li­chen Art — so ganz anders als ich … hat sie neu­es Leben, neue Sehn­süch­te in mir geweckt.

Chris­ti­ne:
Als ich Wal­ter das ers­te Mal sah, ist mir gleich sei­ne wil­de lan­ge Mäh­ne auf­ge­fal­len. Sein selbst­si­che­res Auf­tre­ten hat mich fas­zi­niert und ihn von den gleich­alt­ri­gen dum­men Jun­gen her­aus­ge­ho­ben. Ich habe von einem Tref­fen zum nächs­ten gelebt und konn­te es gar nicht erwar­ten, bis wie­der der Sams­tag­abend da war. End­lich war da jemand, mit dem ich über alles reden konn­te, der mir zuge­hört hat.
Dass Wal­ter gewusst hat was er will, hat mich von Anfang an fas­zi­niert. Trotz­dem war ich am Beginn unse­rer Ehe ent­täuscht, dass immer wie­der etwas ande­res wich­ti­ger schien als ich und unse­re Bezie­hung: Sei es der Haus­bau, die Musik­pro­ben u.v.m. Da erleb­te ich mich allein­ge­las­sen und fühl­te mich trau­rig und enttäuscht.

Wal­ter:
Auch ich habe in unse­rer Ehe sol­che Ent­täu­schun­gen immer wie­der erlebt.
Heu­te, nach 41 gemein­sa­men Jah­ren glau­be ich, dass unse­re Bezie­hung gehal­ten hat, weil wir durch Mar­ria­ge Encoun­ter einen Weg zur bes­se­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on gefun­den haben. So ist es uns bei­den mög­lich gewor­den, trotz unse­rer star­ken Per­sön­lich­kei­ten nicht in unse­ren Ent­täu­schun­gen ste­cken zu blei­ben. Wir kön­nen so unser Inter­es­se anein­an­der wach und leben­dig hal­ten und haben Freu­de dar­an, mit­ein­an­der auf dem Weg zu sein.

Chris­ti­ne und Walter