Ein­an­der wertschätzen

Bei einer Ver­an­stal­tung von Mar­ria­ge Encoun­ter haben wir uns damit aus­ein­an­der­ge­setzt, wel­che der bei­den Ver­hal­tens­wei­sen bei uns eher üblich ist:
1. Zäh­len wir meis­tens auf, was uns am Part­ner / an der Part­ne­rin alles nicht passt?
2. Sagen wir ihr / ihm öfter etwas Posi­ti­ves, wofür wir dank­bar sind?
Wir haben danach das Wert­schät­zen im All­tag eine Zeit­lang inten­siv geübt und schö­ne Erfah­run­gen gemacht:

Ange­li­ka:
Ich habe seit­her von Han­nes schon eini­ge Male gehört, dass ich etwas gut hin­be­kom­men habe — z.B. wie ich es immer wie­der schaf­fe, die vie­len Ter­mi­ne mit den Kin­dern unter einen Hut zu bekom­men. Das war für mich wie Bal­sam auf der See­le. Ich habe mich von ihm geschätzt und geliebt gefühlt.
Auch umge­kehrt erle­be ich es so — z.B. als ich Han­nes gesagt habe, wie toll ich es fin­de, dass er mich nach dem Heim­kom­men von der Arbeit noch tat­kräf­tig im Haus­halt und mit den Kin­dern unter­stützt hat. Da habe ich gemerkt, wie wohl­tu­end und wich­tig das für ihn war.
Mei­ne aner­ken­nen­den Wor­te bewir­ken auch bei mir eine gute Stim­mung. Es wird mir bewusst: „Ja, ich habe wirk­lich einen tol­len Mann!“

Han­nes:
Kürz­lich woll­te Ange­li­ka den Staub­sauger wie­der ein­mal am Sonn­tag aus­pa­cken, weil die Kin­der so gebrö­selt haben. Oft nörg­le ich dann an ihr her­um. Die­ses Mal ist es mir gelun­gen, Ange­li­ka zu sagen, dass ich es toll fin­de, wie sau­ber sie unser Haus hält. ICH habe ihr sogar den Staub­sauger geholt!
Wenn ich mei­ner Frau bewusst immer wie­der Aner­ken­nung schen­ke, spü­re ich Freu­de, es macht mich glück­lich, ich spü­re auch mei­ne Lie­be zu ihr wie­der neu.

Ange­li­ka und Han­nes, ME-Wochen­en­de 2012

Eini­ge Anre­gun­gen zu die­sem The­ma haben wir uns auch aus dem Buch “Der Minu­ten-Mana­ger” geholt und auf die Bezie­hung abgewandelt:
• Wenn Du den Part­ner / die Part­ne­rin loben kannst, tu es sofort.
• Sage ihm / ihr, was er / sie gut gemacht hat. Sage es kon­kret, gehe ins Detail.
• Sage Dei­nem Mann / Dei­ner Frau, wie sehr Du Dich über das freust, was er oder sie gut gemacht hat
• oder wel­che Eigen­schaft Du heu­te beson­ders an ihm / ihr schätzt.
• Ver­stär­ke die­ses Lob, die­se Aner­ken­nung mit einer Ges­te der Zunei­gung und Liebe!
(Da sind der Phan­ta­sie kei­ne Gren­zen gesetzt)