Bezie­hungs­ri­tua­le im Alltag

Vie­le Paa­re nen­nen den All­tag als Bezie­hungs­kil­ler Num­mer Eins.
Wie ist das bei uns? Gibt es All­tags­rou­ti­nen, die bei uns zu Bezie­hungs­ri­tua­len wurden?

Wenn die all­täg­li­che Arbeit über­hand nimmt und wir uns zu sehr aus dem Blick ver­lie­ren, spü­ren wir bald, dass wir uns von­ein­an­der ent­fer­nen. Da hel­fen uns unse­re Bezie­hungs­ri­tua­le sehr, um nicht so leicht in die­se Fal­le zu tappen. 

Zum Bei­spiel, wenn wir uns mit einer Umar­mung ver­ab­schie­den und will­kom­men hei­ßen. Wir früh­stü­cken meis­tens gemein­sam und machen ein Ankom­mens­ge­spräch beim Nach­hau­se­kom­men. Nach die­sem Aus­tausch (ca. 15 Minu­ten) kön­nen wir so wie­der anein­an­der ando­cken und unse­re Vor­ha­ben für den Abend bespre­chen. Auch ist uns wich­tig, einen Abend in der Woche für uns Zwei ein­zu­pla­nen, z.B. für einen Dia­log bei Kuchen und Kaf­fee, für einen län­ge­ren Abend­spa­zier­gang, manch­mal auch für einen Ther­men­abend oder fürs Freun­de treffen…

Ber­ta und Hermann