Lie­be ist unser Weg

Für mich ist Lie­be grö­ßer als das Gefühl des Ver­liebt-seins. Durch unse­ren bewuss­ten gemein­sa­men Weg erle­be ich viel mehr Ver­traut­heit und Ver­bun­den­heit im Miteinander.

Ich ver­glei­che Lie­be ein biss­chen wie eine Wan­de­rung mit Ber­ta: am Anfang geht´s sehr leicht, spä­ter kom­men dann Hügel und Hin­der­nis­se auf uns zu. Da braucht es mein aktiv Sein, um unse­re The­men anzu­spre­chen und zu klä­ren, uns immer wie­der gegen­sei­tig mit­zu­tei­len, was uns wirk­lich im Her­zen bewegt, um die jewei­li­gen Sicht­wei­ten bes­ser ver­ste­hen zu kön­nen. Lie­ben heißt für mich auch, für mei­ne eige­ne Aus­ge­gli­chen­heit zu sor­gen, damit ich gut für uns, aber auch für unse­re Fami­lie da sein kann.

Der Satz „Lie­ben ist eine Ent­schei­dung“ vom Bezie­hungs­wo­chen­en­de (bei Mar­ria­ge Encoun­ter), war damals sehr hilf­reich für mich und wirkt auch heu­te noch in unse­ren Bezie­hungs­all­tag hinein.

Her­mann