Liebe dich selbst
Liebe dich selbst
Wir haben öfter schon gehört und gelesen: "Du kannst andere nur lieben, wenn du dich selber liebst". Ist das einer dieser Sätze, die man ganz generell nicht hinterfragt? Was sind Ihre Erfahrungen mit diesem Thema?
Was sich Kinder wünschen
Was sich Kinder wünschen
...doch Katharina, 6 Jahre alt, wollte anfangs weder spielen noch kreativ bauen. Ihr Wunsch war es, so wie die Erwachsenen im Seminarraum, etwas aufzuschreiben.
120.571 Besuche in einem Jahr
120.571 Besuche in einem Jahr
Beziehung wird wichtiger! Wir freuen uns über noch mehr Besuche auf unserer Internetseite im letzten Jahr.
Gemeinsame Lebenswelten schaffen
Gemeinsame Lebenswelten schaffen
Paare, die gemeinsame Interessen und Anliegen haben, erleben vermutlich mehr Freude aneinander. Daher lohnt es sich, gemeinsame Sinn- u. Lebenswelten zu schaffen.
Beziehungspflege
Beziehungspflege
Nicht nur der Rasenmäher, sondern auch eine Beziehung braucht Pflege.
Reden beim Sex?
Reden beim Sex?
Wenn meine Frau beim Sex ein Gespräch anfangen wollte, hatte ich lange Zeit überhaupt keine Lust darauf. Ich habe das nur als störend und abtörnend empfunden. Meine Befürchtung war, dass durch das Reden unsere Erregung und Lust sofort wieder verfliegt.
Neues ME-Europateam
Neues ME-Europateam
Alle drei hoffen wir, dass wir euch mit der Hilfe Gottes dienen können. Zu dritt hoffen wir, dass wir die Bedürfnisse der nationalen Gemeinschaften besser erkennen können. Alle drei versprechen wir, unser Bestes zu geben!
Beziehungskiller Smartphone
Beziehungskiller Smartphone
Gegenseitiges Zuhören ist für uns durch das Smartphone schwieriger geworden. Nicht nur durch die ständigen Unterbrechungen, sondern auch durch den inneren Zwang, dauernd kontrollieren zu müssen, ob wir auch nichts übersehen.
Erwartungen, die zerstören...
Erwartungen, die zerstören...
Anna und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Auch wenn wir uns füreinander entschieden haben, kommen wir in letzter Zeit immer wieder an den Punkt, wo wir denken: Es geht einfach nicht mehr mit uns.
Ist Ehe reine Privatsache?
Ist Ehe reine Privatsache?
Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die ihre Beziehung nicht nur als Privatsache sehen, sondern die ganz offen dazu stehen, wie wichtig ihnen ihre Paarbeziehung ist.
Das Beziehungskonto
Das Beziehungskonto
Eine gute Freundin hat uns wieder einmal erzählt, wie deprimiert es sie macht, dass ihre Eltern sich selber das Leben zur Hölle machen, weil sie ständig streiten und sich sehr lautstark negative Dinge an den Kopf werfen...
Wenn das Baby die Eltern spaltet
Wenn das Baby die Eltern spaltet
Ein Kind verändert die Partnerschaft nachhaltig. Eine junge Nachbarin hat kürzlich zu uns gesagt: Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Beziehung durch das Baby soo ändert...
Treue in der Beziehung
Treue in der Beziehung
Treue ist für viele Paare einer der wichtigsten Bestandteile in einer verbindlichen Beziehung, weil sie Sicherheit gibt. Treue beinhaltet den Wunsch und das innere Bedürfnis, auf ewige Zeiten geliebt zu werden.
Über Sexualität reden
Über Sexualität reden
Obwohl Zärtlichkeit und Sexualität in jeder Liebesbeziehung eine große Bedeutung haben, fällt das Reden darüber vielen Paaren schwer. Vielleicht liegt das daran, dass es einerseits jener Bereich in unserem Miteinander ist, wo wir die größte Nähe erleben, aber auch, wo wir am verletzlichsten sind.
Die Kinderbetreuer freuen sich auf die ME-Sommerwoche!
Die Kinderbetreuer freuen sich auf die ME-Sommerwoche!
"Da auch sehr viele kleine Kinder bei dieser Woche sind, ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sie sich wohl und geborgen fühlen und die Eltern spüren, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind."
Liebe ist: einander zu respektieren - eine häufige Antwort bei unserem ME-Gewinnspiel
Liebe ist: einander zu respektieren - eine häufige Antwort bei unserem ME-Gewinnspiel
Bei vielen der Einsendungen zu unserem Gewinnspiel 2016 zur Frage "Was ist Liebe?", wurde der gegenseitige Respekt als Kennzeichen der Liebe genannt.
Meinungsverschiedenheiten
Meinungsverschiedenheiten
Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, ist es manchmal schwer, zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen - schließlich hat ja jeder gute Gründe für seine Meinung. Doch hinter unseren Meinungen stehen fast immer bestimmte Werte...
Steuert meine Vergangenheit mein Verhalten?
Steuert meine Vergangenheit mein Verhalten?
Haben Sie auch schon einmal festgestellt, dass eine negative Aussage zu Ihrer Person Sie innerlich viel mehr beschäftigt als eine positive? Noch heute steuern Erfahrungen aus meiner Kindheit oft ganz unbewusst mein Verhalten.
Eifersucht
Eifersucht
Eifersucht kann entstehen, wenn ich nicht die Zuneigung bekomme, die ich mir erwartet habe und scheinbar andere wichtiger sind. Beinahe jeder kennt dieses schmerzhafte Gefühl - in mehr oder weniger starker Ausprägung.
Erfüllte Sexualität kommt von innen
Erfüllte Sexualität kommt von innen
Ohne es zu bewerten, Sexualität wird in unseren Breitengraden in den letzten Jahrzehnten wesentlich freier gelebt als früher. Sex ist immer und überall präsent, sei es im Fernsehen, im Internet, oder im realen Leben. Gleichzeitig gibt es viele Paare, die mit ihrer Sexualität unzufrieden sind.
No thumbnail available
Glücklich miteinander?
Damit Sie einen besseren Eindruck von unseren Seminaren bekommen, haben wir ein kurzes Video gedreht.
Unser Schutzmechanismus bei Verletzungen
Unser Schutzmechanismus bei Verletzungen
Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass unterschiedliche Menschen in sehr ähnlichen Situationen völlig unterschiedlich reagieren...
Ändere dich nicht - ich liebe dich...
Ändere dich nicht - ich liebe dich...
Das zu sagen, ist nicht immer leicht, aber es gibt nur diese eine Chance, um den Partner bei seinem persönlichen Wachstum zu unterstützen.
Dankbarkeit als Schlüssel zum Glück
Dankbarkeit als Schlüssel zum Glück
Auch wenn manches beinahe alltäglich ist, es ist NICHTS selbstverständlich. Durch das ganz einfache und bewusste leben der Dankbarkeit wird zwischen zwei Menschen sehr viel positive Beziehungsenergie freigesetzt. Wir laden Sie ein, sich drauf einzulassen.
Sich in Beziehungskrisen neu füreinander entscheiden
Sich in Beziehungskrisen neu füreinander entscheiden
Der erste hilfreiche Schritt könnte sein, den Status Ihrer Beziehung zu klären. Wollen Sie überhaupt noch miteinander? Wenn Sie sich hier beide ein ehrliches JA zusagen können, ist das ein wesentlicher Schritt.
Einander willkommen heißen
Einander willkommen heißen
Es ist eine Entscheidung, meinen Partner / meine Partnerin mit Respekt und Aufmerksamkeit, mit Zärtlichkeit und Vertrauen willkommen zu heißen. Das hängt von mir ab. Ich setze diesen Schritt.
Beziehung ist kein Selbstläufer
Beziehung ist kein Selbstläufer
Zufriedene und glückliche Paare wissen, dass Beziehung kein Selbstläufer ist und dass es wichtig ist wach zu bleiben, um die eigenen Bedürfnisse und die des Partners wahrzunehmen, sie zu benennen und sie aufeinander abzustimmen.
Über unseren Schatten springen
Über unseren Schatten springen
Als mich Walter vor kurzem gefragt hat, ob wir wieder einmal eine längere Radtour machen und auf einem Campingplatz im Zelt übernachten wollen, ist sofort ein ganzer Film in mir abgelaufen.
Haben wir unrealistische Erwartungen?
Haben wir unrealistische Erwartungen?
Wer in seiner Beziehung nicht ständig glücklich und zufrieden ist, hat nicht den falschen Partner gewählt. Liegt unsere häufige Unzufriedenheit nicht viel eher darin, dass wir unsere Erwartungen mit der Ursehnsucht nach absoluter Liebe und Geborgenheit verknüpfen, die ein anderer Mensch nie ganz erfüllen kann?
ME-Sommerwoche 2016 im Rückblick
ME-Sommerwoche 2016 im Rückblick
Schon am zweiten Tag der Woche sind den jugendlichen Kinderbetreuern die Herzen der Kinder zugeflogen und die 12 teilnehmenden Paare konnten sich für die Zeit der Impulse am Vormittag frei fühlen.
Paartherapie
Paartherapie
Eine Paartherapie zu beginnen erfordert Mut, weil es ja irgendwie das Eingeständnis ist, es alleine nicht zu schaffen - als wäre es eine Niederlage, sich helfen zu lassen. Interessant finden wir, dass sich selbst Michelle und Barack Obama öffentlich dazu bekannt haben, die Dienste eines Paartherapeuten in Anspruch zu nehmen.
Sich gegenseitig entdecken
Sich gegenseitig entdecken
Vielleicht können Sie auch nach Jahren noch sagen: „Du interessierst mich. Ich bin gerne mit dir zusammen und immer noch neugierig auf dich, auf deine Gedanken und Pläne“.
Allein zu Hause
Allein zu Hause
Wir sind 25 Jahre verheiratet, unsere 3 Jungs sind bereits ausgezogen und zum ersten Mal ist meine Frau eine ganze Woche lang weg. Kurz vor ihrer Abfahrt hat es noch Krach gegeben, weil Marianne das Auto immer wieder auf unseren Gästeparkplatz stellt.
Bin ich arm oder reich?
Bin ich arm oder reich?
Kürzlich bin ich mir z.B. richtig arm vorgekommen, weil meine Frau unbedingt Gartenarbeit erledigen wollte, anstatt mit mir auf eine Bergtour zu gehen, die ich mir schon sehr gewünscht habe.
Buchtipp: "Weil i di mog"
Buchtipp: "Weil i di mog"
Eine gute Partnerschaft lebt von Worten und Zeichen der Liebe. Das Buch von Toni Fiung bietet konkrete „Hilfe“ und praktische Anregungen, wie man als Paar„am Ball bleiben“ kann.
Bedingungslos lieben
Bedingungslos lieben
Bei dieser Art von Liebe kann zwischen uns etwas zu schwingen beginnen, das unsagbar mehr ist, als gegenseitiges Aufrechnen wie in einer Geschäftsbeziehung.
Umfrage - Auswertung
Umfrage - Auswertung
56% der Umfrageteilnehmer haben geantwortet, dass sie in ihrer Beziehung meist sehr glücklich sind. Weitere 23% sind so einigermaßen zufrieden. Bei den hohen Scheidungsraten in Österreich überrascht uns das auf den ersten Blick.
No thumbnail available
Die Phasen einer Liebesbeziehung
Die gute Nachricht: Sie können etwas tun, um Enttäuschungen in Ihrer Beziehung zu überwinden. (Video)
Das ME-Leitungsteam zum Papstschreiben
Das ME-Leitungsteam zum Papstschreiben
Franziskus ermutigt zur gegenseitigen Annahme bei aller Unterschiedlichkeit, wie auch zur Freude, das zärtliche Miteinander zu genießen. Die Ermutigung zum intensiven Paargespräch (Franziskus nennt es Dialog) ist auch nach unserer Erfahrung bei Marriage Encounter die größte Hilfe für das Gelingen der Paarbeziehung.
Liebe - eine Chance zum Wachsen
Liebe - eine Chance zum Wachsen
Wir beide verletzen uns in Konflikten gegenseitig immer wieder, z.B. wenn wir bei der Kindererziehung unterschiedlicher Meinung sind. Dabei passiert es nicht selten, dass ich dabei Dinge sage, die mir hinterher leidtun.
Unsere Unterschiedlichkeit
Unsere Unterschiedlichkeit
Mark Gungor bringt den Kern unseres unterschiedlichen Denkens als Mann/Frau sehr humorvoll auf den Punkt - einfach zum Schieflachen!
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Wenn ich bei mir selbst „zu Hause“ und in meiner Mitte bin, sind die Begegnungen und Gespräche mit meiner Frau und anderen Menschen intensiver und tiefgehender.
Kommunikation nicht nach Wunsch gelaufen...
Kommunikation nicht nach Wunsch gelaufen...
Kürzlich haben wir am Abend bewusst den Fernseher nicht eingeschaltet und uns Zeit für uns gegönnt. Trotzdem ist uns eine liebevolle Kommunikation nicht gelungen...
Das ME-Wochenende hat unser Leben radikal verändert
Das ME-Wochenende hat unser Leben radikal verändert
Ein Freund hat uns eingeladen, ein Wochenende von Marriage Encounter zu besuchen und gemeint, das sei für meine Frau sehr wichtig. In der Meinung, dass bei uns alles OK wäre, habe ich nicht verstanden, warum ich das tun sollte...
Die Beziehung retten...
Die Beziehung retten...
Eine allgemein gültige Antwort, wie eine Beziehung zu retten ist, gibt es natürlich nicht. Interessant ist jedoch, dass als Grund für eine Trennung am häufigsten angegeben wird: „Wir haben uns auseinandergelebt“.
Funktionsebene und Herzensebene
Funktionsebene und Herzensebene
Wenn Sie als erstes Sehnsucht spüren, in Ihrer Beziehung wieder mehr auf die Herzensebene zu kommen, dann sollten Sie Verantwortung dafür übernehmen. Unser Buchtipp zeigt einen konkreten und umsetzbaren Weg...
Ist Geben wirklich seliger als Nehmen?
Ist Geben wirklich seliger als Nehmen?
Wir haben die Erfahrung gemacht: Nicht immer stimmt dieses alte Sprichwort. Unsere Beziehung ist zu einem eintönigen Trott geworden, weil uns nicht bewusst war, dass das dankbare Nehmen genauso wichtig ist.
Ist das etwa Liebe light?
Ist das etwa Liebe light?
Ist uns eine gute Beziehung weniger wert als unseren Freunden? Muss man wirklich alles miteinander machen, um so glücklich zu sein wie die beiden?
VALENTINSTAG - Unsere Liebe feiern
VALENTINSTAG - Unsere Liebe feiern
Gerade um den 14. Februar gibt es viele Angebote, um einige schöne Stunden mit dem liebsten Menschen an meiner Seite zu verbringen und zu genießen.
Das "Hinterzimmer"
Das "Hinterzimmer"
Zeigen wir uns so wie wir sind, entsteht eine wohltuende Nähe und Verbundenheit zwischen uns. Verstecken wir unser wahres ICH im „Hinterzimmer“, ist das nur schwer möglich.

 

Ältere Beiträge…